Heiraten in Amerika

Heiraten in Amerika

Als Hochzeitsplanerin bin ich immer auf der Suche nach besonderen Locations. An einzigartigen und ausgefallenen Orten zu heiraten heißt immer, den Tag zu etwas ganz Besonderem zu machen.

HEIRATEN IN AMERIKA ist auch in Sachsen möglich!

Im romantischen Tal der Schlösser und Burgen, also im Tal der Zwickauer Mulde, zwischen den schönen Orten Rochsburg und Waldenburg liegt ganz versteckt der kleine Ort Amerika. Der Ort hat keine fünfzig Einwohner. Der Ortsname stammt daher, dass Amerika früher nur durch das Überqueren des Flusses erreichbar war, zuerst nur über einige große Steine, später mit einem Kahn. Man musste also „über den Teich“, eine Redewendung, die auch für die Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika gebräuchlich war.

Mittlerweile ist unser Amerika infrastrukturell erschlossen. An der stillgelegten Bahnlinie befindet sich ein altes Bahnhofsgebäude und ein in viel liebevoller Kleinarbeit restaurierter Güterschuppen, der den industriellen Charakter der Region widerspiegelt und die Geschichte lebendig erhält.

Auf meinen Streifzügen durch die Region kam mir der Gedanke: Das wäre doch der richtige Ort für Hochzeiten. Von sich behaupten zu können: „Wir haben in Amerika geheiratet“, ist schon etwas Einzigartiges. Die Bahnlinie bietet auch eine gute Basis für das Wortspiel „Abfahrt ins Eheglück“. Um meine Idee in die Tat umzusetzen, nutzte ich mein Netzwerk als Hochzeitsplaner und suchte mir die besten Dienstleister aus der Hochzeitsbranche, die ich für meinen Plan, ein Wedding Styled Shoot in Amerika durchzuführen, ganz schnell begeistern konnte. Ich nahm Kontakt zu den Eigentümern des Bahnhofsgebäudes und des Güterschuppens auf, die ohne Wenn und Aber ihre Immobilien für mein Vorhaben zur Verfügung stellten. Daniela und Jonny waren das perfekte Brautpaar und passten ideal in mein Konzept.

Die Bahnlinie ist nicht mehr aktiv befahren, nur ab und zu werden noch Draisinenfahrten angeboten und ein paar Technikbegeisterte hatten den Trabant zum Schienentrabi umgebaut und nutzten die Gleise für ihre Zwecke. Meine Kontaktaufnahme zum Förderverein Muldentalbahn e. V. führte dazu, dass unser Brautpaar seine Reise ins Glück mit einem quietschgelben Schienentrabi antreten konnte.

Nach intensiven Abstimmungen mit allen Beteiligten, vielen Besorgungen und Vorbereitungen war es an einem wunderschönen sonnigen Tag endlich soweit. Heiraten in Amerika wurde für Daniela und Jonny wahr. Unsere kleine Drehbuchstory wurde die Basis für wunderschöne Fotos, vielleicht ein bisschen Goldgräberromantik aber auf jeden Fall ganz ganz viel Lachen!

  • Idee, Konzept, Drehbuch, Planung: Hochzeitsplanerin und freie Rednerin – Karin Eidner
  • Fotografie: Wolkenhell Fotografie – Nadja Eckart-Vogel
  • Styling: Headstories – Anne Mann
  • Papeterie: Judycards – Judith Schönherr
  • Floristik: Weber Blumen – Sandra Weber
  • Cakes: Jule backt – Julia Preiß
  • Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V.
  • Förderverein Muldentalbahn e. V.