Wiederholung des Eheversprechens auf der Burg Gnandstein

Wiederholung des Eheversprechens auf der Burg Gnandstein

Porzellanhochzeit. 20 Jahre verheiratet. Wenn das kein Grund ist, Familie und Freunde an einen Tisch zu holen und dieses Event zu einem ganz besonderen Tag werden zu lassen. Die beiden haben bewegte Jahre gemeinsam verbracht, Veränderungen angenommen und immer einen Weg nach vorn gefunden. Wie das im Leben so ist, gab es Höhen und Tiefen. Die Liebe und das Verständnis füreinander sind gewachsen. Oft braucht es keine Worte, um zu wissen, was der andere fühlt und wünscht, sondern nur einen Blick. Der Kreis der Freunde und Familie hat sich verändert. Die Kinder sind erwachsen, alte Freundschaften haben sich vertieft und neue Weggefährten sind dazugekommen.

Es stellte sich die Frage, wie soll dieser Jahrestag würdig gefeiert werden? Nur allein einzuladen, miteinander zu sprechen, zu lachen und zu tanzen wäre zu wenig.

Über die Empfehlung des „Burgherrn“ kamen Ina und Uwe zu mir, um den Tag mit einer Zeremonie zur Wiederholung des Eheversprechens zu einem ganz besonderen Ereignis werden zu lassen. Wir unterhielten uns und merkten ganz schnell, dass die Chemie stimmt, dass ich ihre Erlebnisse und Empfindungen nachvollziehen kann und sehr gut verstehe. Wir telefonierten häufig in der Zeit der Vorbereitung und trafen uns, damit ich die Geschichte ihres gemeinsamen Lebens kennenlernen konnte. Ich sprach mit Freunden, mit denen sie gemeinsame Erlebnisse hatten, und ließ mir von den Kindern über unvergessliche Momente der letzten Jahre berichten. So gelangte ich an ganz viele Informationen, aus denen ich eine ganz persönliche Rede, in der ich die Lovestory schilderte und in der sich viele der Zuhörer wiedererkannnten, gestaltete. Es wurde geschmunzelt, gelacht und es flossen auch ein paar Tränen der Freude. Mit einem selbst gesprochenen Eheversprechen brachte sich Ina selbst in die Zeremonie ein. Ganz persönliche Worte, die ihren Mann berührten. Sie bekundeten ihr Ja zueinander noch einmal vor allen Gästen.

Ina erzählte mir, dass in der Zeit der Vorbereitung des Festes viele Erlebnisse, die schon fast vergessen waren, wieder auflebten und die Vorfreude auf das Event riesig war.

Und nach der Zeremonie wurde ausgelassen gefeiert. Die Räume hatten wir ganz im Stil der Porzellanhochzeit dekoriert. Üppige Floristik in Kaffeekannen, Kaffeetassen – eben allem aus Porzellan. Kleine liebevolle Details ergänzten die Atmosphäre im Raum und gaben diesem ein ganz besonders schönes und festliches Ambiente.

In den Abendstunden leuchtete der Burghof im hellen Schein der Fackeln. Aber mindestens genauso leuchteten die Augen von Ina und Uwe und der Gäste. Es war einfach ein perfekt gelungener Tag.