Hier habe ich für euch die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst. Falls eure Frage nicht dabei ist, meldet euch einfach bei mir. Hier geht es zu meiner Kontaktseite

Mit einem Hochzeitsplaner an eurer Seite spart ihr euch eine Menge Zeit. Ihr wisst, dass die Hochzeitsvorbereitungen in den besten Händen liegen, ihr euch um nichts kümmern müsst und alles in der richtigen Reihenfolge und rechtzeitig gebucht wird. Über einen Hochzeitsplaner habt ihr Zugriff auf ein Netzwerk der besten Dienstleister, die ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und absolut zuverlässig sind. Ein Hochzeitsplaner steht auch euren Gästen in allen Fragen rund um die Hochzeit zur Verfügung – in der Zeit der Hochzeitsvorbereitungen als auch am Tag der Hochzeit. Ihr profitiert aus der Erfahrung vieler vergangener Hochzeiten, wisst den Tagesablauf gut koordiniert und könnt eurem großen Tag in ganz entspannter Vorfreude entgegenblicken. Ein Hochzeitsplaner kann das Budget für euer Fest sehr gut einschätzen und berät euch dazu, wie ihr die vorhandenen Mittel effektiv einsetzen könnt.

Die Zeit der Hochzeitsvorbereitungen soll eine wunderschöne Zeit werden. Deshalb ist es mir ganz wichtig, dass wir uns vor einer Beauftragung kennenlernen. Wir vereinbaren zuerst einen Termin für ein unverbindliches Gespräch, in welchem ihr mir über eure Wünsche und Vorstellungen zu eurer Hochzeit berichtet und wir den von euch benötigten Umfang meiner Leistungen als Hochzeitsplanerin abstecken. Unser Gespräch kann in meinem Hochzeitsplanerbüro, bei euch zu Hause, an einem Ort eurer Wahl oder auch per Videokonferenz stattfinden. Unser erstes Kennenlernen kostet euch nichts. Im Anschluss bekommt ihr von mir ein unverbindliches Angebot über meine Leistungen. Dann liegt die Entscheidung bei euch, ob ihr mich beauftragen wollt und ich mit den Vorbereitungen für eure Hochzeit starten kann.

Nachdem ihr mich beauftragt habt, erstelle ich für euch ein ganz individuelles Hochzeitskonzept, also den Ablauf eurer Hochzeit, und eine Übersicht zu den Dienstleistern, die für die Umsetzung eures Hochzeitskonzeptes erforderlich sind. Parallel dazu erfolgt die Budgetschätzung. Hochzeitskonzept und Budgetschätzung besprechen wir dann gemeinsam, um eure konkreten Wünsche von Beginn an zu berücksichtigen. Wenn das Konzept und das Budget für euch passen, beginne ich mit der Umsetzung eures Hochzeitskonzeptes und finde für euch Location und alle erforderlichen Dienstleister. Meist unterbreite ich euch Angebote von mehreren Dienstleistern aus jeder Branche, damit ihr ganz individuell für euch eine Entscheidung treffen könnt. Unsere Abstimmungen während der Hochzeitsvorbereitungen erfolgen häufig per E-Mail, damit ihr ganz in Ruhe und zu einer Zeit, die in euren Ablauf passt, die Informationen aufnehmen könnt und nicht zu einer Entscheidung gedrängt werdet. Wir sprechen uns telefonisch ab und werden auch verschiedene Termine, beispielsweise Besichtigungs- und Abstimmungstermine in der Location oder beim Floristen, gemeinsam wahrnehmen. Wichtig ist mir, dass ihr von mir eine maßgeschneiderte Beratung bekommt, aber die Entscheidung, wer gebucht wird, immer bei euch liegt.

Selbstverständlich stehe ich euch auch am Tag eurer Hochzeit zur Verfügung. Ihr sollt Zeit für euch und eure Gäste haben, den Tag genießen und euch um nichts kümmern müssen.

Als Hochzeitsplanerin gewährleiste ich, dass alles so abläuft wie besprochen, und stehe euch und euren Gästen bei vielen kleinen Dingen hilfreich zur Seite. Aus meiner Erfahrung vieler zurückliegender Hochzeiten weiß ich, wie angenehm es für Gastgeber und Gäste ist, wenn jemand im Hintergrund ganz dezent die Fäden in der Hand hält.

Da jede Hochzeit andere Anforderungen an den Umfang meiner Leistungen stellt, biete ich keine Pauschalpreise für Hochzeitsplanungen an. Nach unserem ersten Kennenlerngespräch erstelle ich euch ein konkretes Angebot für eure Hochzeitsplanung, anhand dessen ihr über eine Beauftragung entscheiden könnt. Dieser Preis ist dann ein Festpreis, der in drei Teilbeträgen bis zur Hochzeit zu bezahlen ist. Die Bezahlung nehmt ihr nach Rechnungslegung per Überweisung vor.

Der ideale Zeitpunkt für die Beauftragung eines Hochzeitsplaners liegt meist ein bis zwei Jahre vor dem Hochzeitstermin. Ein Hochzeitsplaner sollte bereits bei den ersten Überlegungen zu den Hochzeitsvorbereitungen mit einbezogen werden, um von Anfang an auf die Expertise und Erfahrung zugreifen zu können.

Bedenkt auch, dass ein Hochzeitsplaner an eurem Wunschtermin nur einem Paar zur Verfügung stehen kann und begehrte Termine oftmals schon früh gebucht werden.

Aber auch wenn ihr merkt, dass eure begonnenen Hochzeitsvorbereitungen ins Stocken geraten, da ihr einfach keine Zeit dazu habt oder nicht wisst, wie ihr vorgehen müsst, ist es nicht zu spät, um sich professionelle Unterstützung zu holen. Als Hochzeitsplaner führe ich das von euch Begonnene weiter und fülle die noch vorhandenen Lücken zur Umsetzung eurer Wünsche aus.

Solltet ihr euch entschließen, ganz kurzfristig heiraten zu wollen, ist eine Planung und Vorbereitung mit einem Hochzeitsplaner selbstverständlich auch möglich. Gerade in dieser Situation seid ihr bestimmt für das breite Netzwerk und die Erfahrung eines Profis dankbar und wisst auch zu schätzen, dass euch eine Menge Arbeit abgenommen wird.

Ihr wollt einen Teil der Planungen selbst übernehmen oder ihr habt den perfekten Fotografen im Bekanntenkreis oder die beste Freundin ist auch eine ausgezeichnete Stylistin? Kein Problem. Wenn ihr verschiedene Punkte der Hochzeitsvorbereitung selbst übernehmen wollt, binde ich das in das Hochzeitskonzept mit ein und wir stimmen uns regelmäßig ab, damit alles gut zusammenläuft.

Hauptregion meiner Arbeit sind die Gebiete von Sachsen und Thüringen. Diese bieten mir einen gewissen Heimvorteil, da ich hier viele Locations und Dienstleister kenne. Es ist aber auch möglich, mich für Hochzeiten im gesamten Bundesgebiet mit der Planung, Vorbereitung und mit der Rede zur Trauung zu beauftragen. In diesem Falle recherchiere ich für euch nach allen Hochzeitsdienstleistern, nehme Termine vor Ort für euch wahr und übernehme alle Planungen und Abstimmungen für die Hochzeit. So konnte ich beispielsweise schon Hochzeiten in München, Tegernsee und an der Ostsee perfekt vorbereiten und zu tollen Events werden lassen.

FAQ