Hochzeitsplanerin

Seit 2012 unterstütze ich Brautpaare auf dem Weg zu ihrem Traumtag. Nach dem ersten Kennenlernen frage ich mich jedes Mal, was macht die beiden so besonders? Was verbindet sie? Wie kannst du ihre Träume wahr machen? Wie wird es für sie und ihre Gäste der perfekte Tag? Der Gedanke, welche Hochzeitslocation am besten passt, lässt mich oft nicht los, bis ich alle Möglichkeiten, die regional und von der räumlichen Größe passen, durchgegangen bin und genau weiß, dieser Ort ist der Volltreffer. Wenn dann auch noch der Wunschtermin frei ist und ich diesen erst einmal blockieren konnte, freue ich mich immer riesig, meinen Kunden die gute Nachricht mitzuteilen und sie von meiner Begeisterung mitzureißen.

Was könnt ihr von mir erwarten als Hochzeitsplaner?

zu sein, ist ein aufregender und wunderschöner Job. Jedes Brautpaar und jede Hochzeit sind anders, genauso abwechslungsreich ist meine Arbeit. Ich liebe es, die Herausforderungen anzunehmen, Wünsche wahr werden zu lassen. Es ist immer wieder spannend, auch einmal andere Abläufe und neue Möglichkeiten, wie eine Hochzeit gefeiert werden kann, aufzuzeigen und das neue Konzept umzusetzen. Die Trends der letzten Zeit bestätigen mir, dass Hochzeit feiern nicht nur heißt, „Ja“ zu sagen, in einer schicken Location beisammenzusein, zu essen, zu trinken und zu tanzen. Hochzeit feiern heißt miteinander gemeinsame Erlebnisse schaffen, zusammen lachen, ja auch einmal Freudentränen weinen, sich austauschen und Zeit miteinander verbringen. Hochzeit feiern heißt, gemeinsame Erinnerungen schaffen, über die man in den nächsten Jahrzehnten immer wieder lachend erzählt und über die man sich freut.

Hochzeitspaare auf ihrem Weg zum Traumtag zu begleiten heißt für mich aber auch, große Verantwortung zu übernehmen. Es ist mir sehr wichtig, dass zur Hochzeit alles so abläuft, wie es abgestimmt wurde, und ich mich dann am späten Abend, wenn die Hochzeitsparty auch ohne mich läuft, mit einem guten und glücklichen Gefühl von den Brautpaaren und Gästen verabschiede.

Komplette Organisation

Als Hochzeitsplanerin übernehme ich gern die Komplettplanung und Organisation eurer Hochzeit. Hierzu gehören u. a. folgende Leistungen.

  • Erstellung eines individuellen Hochzeitskonzeptes
  • Budgetschätzung
  • Locationsuche
  • Vermittlung Standesamt und/oder kirchliche Trauung
  • Umsetzung des Hochzeitskonzeptes durch Vermittlung aller erforderlichen Dienstleister, z. B.
    • Floristik
    • Dekorationen
    • Drucksachen
    • Hochzeitsausstatter
    • Trauringe
    • Brautstyling
    • Fotografie
    • Kinderbetreuung
    • Catering
    • Hochzeitstorte
    • musikalische Begleitung Trauung und Hochzeitsparty
    • Hochzeitstanzkurs
    • Dienstleister für Entertainment

Vielleicht wollt ihr aber auch eure Hochzeit selbst planen, möchtet aber trotzdem nicht auf meine Expertise und mein Netzwerk der besten Dienstleister verzichten. Ihr habt gemerkt, dass ihr die Zeit einfach nicht findet, um euch um alles zu kümmern und dass euch die Erfahrung fehlt, wie ihr es am besten angeht? Dann sind ein Coaching oder eine Teilplanung genau das Richtige für euch, um das gute Gefühl zu haben, dass ihr alles im Überblick haltet und zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung trefft. Lasst uns darüber sprechen, an welchen Stellen und wie ich euch am besten unterstützen kann, und ich stelle euch ein ganz individuelles Paket für eine maßgeschneiderte Hochzeitsteilplanung zusammen.

Der Tag eurer Hochzeit ist gekommen, es ist alles perfekt vorbereitet und ihr seid sicherlich ziemlich aufgeregt. Ihr seid gespannt, was der Tag für euch bereithält. Als Hochzeitsplanerin unterstütze ich euch selbstverständlich auch beim Finale und koordiniere alle Dienstleister, stehe euch in vielen kleinen Dingen hilfreich zur Seite, halte ganz dezent im Hintergrund die Fäden in der Hand, bin Ansprechpartner für eure Gäste und sorge dafür, dass es euer perfekter Tag wird.

Euer Plus bei der Hochzeitsplanung

Als Hochzeitsplanerin biete ich euch eine individuelle Betreuung. Jede Hochzeit ist einzigartig, genau wie ihr. Ich nehme mir die Zeit, eure Wünsche zu verstehen und euer Event nach euren Wünschen zu gestalten.

  • Meine Erfahrung aus meiner Tätigkeit als Hochzeitsplanerin und freie Rednerin seit mehr als zehn Jahren macht es mir möglich, dass ihr euren großen Tag in sichere Hände gebt. Ich kenne die besten Anbieter, Locations und Trends.
  • Mit mir als Hochzeitsplanerin profitiert ihr von meiner Kreativität, meinem guten Gespür für den passenden Stil und meiner professionellen Herangehensweise.
  • Eure Hochzeitsplanung und Hochzeitsvorbereitung läuft absolut stressfrei für euch. Ihr spart euch eine Menge Zeit und könnt die Vorfreude genießen.
  • Als Hochzeitsplanerin bin ich auch für eure Gäste Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die Hochzeit, bin für sie erreichbar und kümmere mich auch am Tag der Hochzeit um ihre Anliegen, damit sie sich rundum wohlfühlen zu eurem Fest.

Ihr wollt nicht einfach ein Fest, sondern eure Traumhochzeit feiern und seid an einer Hochzeitsplanung interessiert, dann kontaktiert mich. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen, gespannt von euren Hochzeitsträumen zu hören und vielleicht schon bald eure Träume verwirklichen zu können.

Mit der Erstellung des Hochzeitskonzeptes erfasse ich anhand eurer Wünsche und Vorstellungen sowie nach unserer Abstimmung im ersten Gespräch den Ablauf des Hochzeitstages vom Getting ready bis zum letzten Tanz sowie alle Dienstleistungen, die zur Umsetzung erforderlich. Das Hochzeitskonzept stellt somit den Fahrplan für eure Hochzeitsvorbereitungen dar und bildet die Grundlage für alle weiteren Schritte. Erst nachdem wir dieses Konzept gemeinsam besprochen haben und vielleicht auch eure Änderungswünsche eingetragen sind, kann ich ganz gezielt mit der Umsetzung beginnen. Im Verlauf der Hochzeitsplanung wird das Hochzeitskonzept von mir fortlaufend mit den bereits gebuchten Positionen und etwaigen Änderungen aktualisiert und euch in regelmäßigen Abständen zur Verfügung gestellt. Somit haben wir immer einen Überblick, was bereits erledigt ist und worum wir uns noch kümmern müssen.

Das Hochzeitskonzept bildet auch die Grundlage für unsere Abstimmungsgespräche in der Location, die Information des Fotografen zur Hochzeitsreportage oder den DJ für die Abendunterhaltung und wird den Dienstleistern, die diese Angaben benötigen, von mir zur Verfügung gestellt. Es gewährleistet, dass alle Beteiligten die gleichen Informationen haben und an eurem großen Tag alles nach euren Wünschen verläuft.

Was kostet eine Hochzeit? Diese Frage stellt sich meist schon, bevor der Heiratsantrag gemacht wird. Wenn es dann ganz konkret an die Organisation der Hochzeit geht, haben die meisten Paare ein Limit, das sie für das Gesamtpaket der Hochzeit aufbringen wollen. Mit der Budgetschätzung erfasse ich anhand des erstellten Hochzeitskonzeptes alle Kosten, die mit der Hochzeit im Zusammenhang stehen, angefangen von den Gebühren beim Standesamt, über Bekleidung, Ringe, Übernachtungen, Bewirtung, Floristik, Dekoration, Papeterie, Unterhaltung u. v. m. bis zum Frühstück am Morgen nach der Hochzeit. Die Budgetschätzung erfolgt dabei anhand meiner Erfahrungswerte und nach der von euch anfangs mitgeteilten Gästezahl. Somit habt ihr die Möglichkeit, von Anfang an zu wissen, was ihr euch im Rahmen eures Limits an Extras leisten könnt und wo vielleicht kostengünstigere Alternativen erforderlich sind.

Während der Hochzeitsvorbereitungen nehme ich einen regelmäßigen Abgleich der Budgetschätzung mit dem Stand der vorgenommenen Buchungen vor, so dass ihr immer einen Blick auf die Kosten eurer Hochzeit habt.

Schlosshochzeit, Hochzeitsfeier im schicken Hotel, Wedding am See, am Meer, in den Bergen oder über den Dächern der Großstadt, Scheunenhochzeit oder auch eine ausgelassene Feier auf dem eigenen Grundstück – alles ist einzigartig. Ganz nach euren Wünschen suche ich eure Hochzeitslocation. Wichtig ist, dass diese eurem Stil entspricht, in der von euch gewünschten Region liegt, die Größe der Räumlichkeiten zur Anzahl eurer Gäste passt, die Möglichkeiten und die Art der Bewirtung eure Vorstellungen erfüllt, die Anforderungen zur Übernachtung abgedeckt werden und das Preisgefüge mit eurem Limit einhergeht.

Nach ersten Anfragen zu freien Terminen unterbreite ich euch meist zwei bis drei Vorschläge für den Ort eurer Feier und gebe euch dazu erste Informationen. Wenn ihr euch einen Überblick verschafft habt und ihr den Favoriten unter den Vorschlägen gefunden habt, erfolgt eine gemeinsame Besichtigung vor Ort, damit ihr schon ein bisschen Hochzeitsluft schnuppern könnt und eure Entscheidung, wo ihr eure Hochzeit feiern werdet, für euch mit einem guten Gefühl einhergeht.

Die weitere Abstimmung zur Buchung der Location nehme ich vor. Ihr erhaltet dann von mir die Unterlagen zur Reservierung.

Auch wenn ihr euch für eine freie Trauung oder kirchliche Trauung entscheidet ist es für die juristische Gültigkeit eurer Ehe erforderlich, dass ihr euch von einem Standesbeamten trauen lasst. Standesamtliche Trauungen werden nur an dafür gewidmeten Orten durchgeführt, meist in den Räumen der Stadtverwaltungen. Viele Städte verfügen aber auch über gewidmete Außentrauorte, z. B. in Schlössern und besonders repräsentativen Gebäuden der Region. Begehrte Termine sind oftmals bereits frühzeitig vergeben.

Als Hochzeitsplanerin berate ich euch zu den Möglichkeiten für eure standesamtliche Trauung, suche für euch das nach Region und Anzahl der anwesenden Gäste geeignete Standesamt und kümmere mich um die rechtzeitige Reservierung eures Termins zur Eheschließung.

Den Antrag auf Eheschließung könnt ihr ein halbes Jahr vor dem Trauungstermin bei eurem Wohnsitzstandesamt stellen. Ihr bekommt von mir genaue Angaben, welche Unterlagen ihr dazu benötigt und wo ihr diese abfordern müsst.

Ebenso erledige ich für euch alle Abstimmungen für eine kirchliche Trauung. Wenn für euch schon feststeht, in welcher Kirche ihr euch trauen lassen wollt und welcher Pfarrer die Trauungszeremonie durchführen soll, kümmere mich um die Absprachen zum Termin und die weitere Organisation. Solltet ihr euch noch nicht entschieden haben, in welcher Kirche ihr euch trauen lassen wollt, finde ich für euch den passenden Ort und stimme alles für eure kirchliche Trauung ab.

Floristik

Mit der Auswahl der Blumen zu eurer Hochzeit unterstreicht ihr euren eigenen Stil und setzt visuelle Akzente zu eurem Fest. Egal ob es die kleinen zarten Wiesenblumen und Gräser sind oder ob ihr euch für üppige Blumengestecke entscheidet, die Hochzeitsfloristik unterstreicht den Charakter eurer Hochzeit und verschmilzt mit wesentlichen Elementen des  Farb- und Stilkonzeptes. Vom Brautstrauß und dem Schmuck für den Trauort über Tischdekorationen bis hin zum Autoschmuck soll alles perfekt aufeinander abgestimmt sein.

Als Hochzeitsplanerin vermittle ich euch die besten Floristen, die euren Traum-Brautstrauß anfertigen und auch die florale Dekoration der Hochzeitslocation und den Tischschmuck vor Ort installieren. Nachdem ich genau passend zu eurem Hochzeitskonzept und unter Einbindung eurer Wünsche zusammengestellt habe, was alles notwendig ist, um den Stil eurer Hochzeit mit dem richtigen Maß an Blumen zu unterstreichen, nehmen wir einen gemeinsamen Termin beim Floristen wahr, in welchem wir uns noch einmal vom Profi beraten lassen und alle Details abstimmen.

Kurz vor eurem großen Tag spreche ich mit dem Floristen den Ablauf ab, damit der Brautstrauß zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und eure Gäste in einer zauberhaft dekorierten Hochzeitslocation empfangen werden.

Dekorationen

Neben der Hochzeitsfloristik setzen ganz individuelle Dekorationen Eyecatcher in eure Hochzeitslocation. Vielleicht ein liebevoll gestaltetes Willkommensschild oder ein Lichtermeer aus vielen Kerzen, der weiße Teppich für den perfekten Auftritt der Braut oder auch die Flip Flops für müde Tanzfüße. Erst wenn alles richtig in Szene gesetzt ist, entfaltet es seine volle Wirkung.

Als Hochzeitsplanerin erstelle ich für euch ein maßgeschneidertes Dekokonzept ganz im Stil eurer Hochzeit, passend zu euch und zur Hochzeitslocation, nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich finde für euch die richtigen Ideen, damit eure Hochzeitslocation mit ganz individuellen Details ein Stück Persönlichkeit bekommt. Zur Realisierung des Konzeptes finde ich die passenden Dienstleister oder verteile ein paar Aufgaben an eure Trauzeugen und eure Freunde. Liebevolle Kleinigkeiten machen eure Hochzeit erst zum ganz besonderen Fest.

Drucksachen

Wer freut sich nicht, wenn er eine schöne Karte in seinem Briefkasten findet, der Umschlag liebevoll beschriftet ist und gleich die Neugier weckt nach dem, was sich darin verbirgt? Schon mit der Save-the-date-Karte könnt ihr euren Gästen das glückliche Gefühl vermitteln, dass sich die Vorfreude auf eure Hochzeit auf einen Tag orientiert, an dem sie viele wunderbare Momente erleben werden.

Egal ob ganz individuell durch einen Grafiker für euch erstellt oder über die vielfältige Auswahl der Online-Druckanbieter organisiere und vermittle ich als Hochzeitsplanerin für euch die Gestaltung und Herstellung der Hochzeitspapeterie, achte darauf, dass sich der begonnene Stil fortsetzt und sich die wesentlichen Elemente in jedem einzelnen Produkt wiederfinden.

Anhand eurer Gästeliste versehe ich die Post an eure Gäste mit einer liebevollen Beschriftung und bringe alles auf den Weg zu den Empfängern.

Auch wenn ihr euch für alternative Möglichkeiten der Weitergabe wichtiger Informationen an eure Gäste in digitaler Form entscheidet, bereite ich alles Erforderliche vor.

Hochzeitsausstatter

Welche Frau träumt nicht von ihrem Brautkleid! Damit dieser Traum wahr wird und auch der Bräutigam beim First Look ein „Wow“ auf den Lippen der Braut verursacht, vermittle ich euch einen ausgezeichneten Hochzeitsausstatter, mit dessen persönlichen Beratung ihr euer perfektes Hochzeitsoutfit findet. Ich vereinbare für euch Termine und stehe euch auch gern bei der Entscheidung über die passende Auswahl zur Verfügung.

Trauringe

Die Ringe, die ihr zu eurer Trauung tauscht, sind das Bild des In-Sich-Geschlossenen. Sie haben keinen Anfang und kein Ende. Sie werden euch ein Leben lang begleiten. Neben den vielen Kleinigkeiten, die am Tag der Hochzeit nur für den Moment gemacht sind, entscheidet ihr euch mit den Trauringen für etwas Dauerhaftes. Deshalb liegt es mir am Herzen, dass meine Kunden bei der Auswahl der Trauringe eine gute Beratung erhalten. Als Hochzeitsplanerin bekommt ihr von mir Empfehlungen zu den besten Trauringstudios, in denen ihr in einem Beratungstermin umfangreiche Informationen und Möglichkeiten zur Auswahl eurer Ringe erhaltet, auch einmal probieren könnt, wie der eine oder andere Ring an eurer Hand wirkt, und im Ergebnis für euch ganz individuelle Ringe konfiguriert und bestellt werden, die genau nach euren Vorstellungen gestaltet sind und die zu euch und zu eurem Leben passen.

Die Vorfreude auf die Hochzeit ist auch ein Stück Vorfreude auf diese kleinen verbindenden Schmuckstücke, nach denen ihr nach der Hochzeit von vielen gefragt werdet, die ihr glücklich zeigen könnt und die euch an den Moment, als der Ring den Platz an seinem Finger eingenommen hat, erinnern.

Brautstyling

Geschminkt sein, aber nicht geschminkt aussehen. Perfekt frisiert sein, aber ganz natürlich wirken. Jede Braut ist schön und mit einem professionellen Brautstyling wird die Schönheit noch unterstrichen. Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt mit Frisur und Make-up und das Styling am Tag der Hochzeit keinen Zeitdruck verursacht.

Zu meinen Leistungen als Hochzeitsplanerin gehört es, für euch den passenden Stylisten zu engagieren, der euch in einem Probetermin zum Brautstyling berät und das Hochzeitsstyling im Vorfeld auch schon einmal durchführt und der am Tag der Hochzeit an den Ort kommt, wo ihr euch ankleidet und wo das Getting ready stattfindet.

Fotografie

Die schönsten Momente für ewig festhalten. Blicke einfangen, das kleinste Lächeln, liebevolle Gesten, Augenblicke für immer bewahren. Hochzeitsfotografen haben den richtigen Blick für die wertvollsten Momente eurer Hochzeit und schaffen mit eurer Hochzeitsreportage sichtbare Erinnerungen. Angefangen vom Getting ready über das Eintreffen der Gäste, die Trauung, die Gratulationen, ein einzigartiges Paarshooting, die schönsten Aufnahmen von euren Gästen bis hin zu ausgelassenen Partyfotos wird euer großer Tag festgehalten. Das richtige Licht, der richtige Moment, der perfekte Blickwinkel und ein Gespür für die wichtigsten Augenblicke – ein Hochzeitsfotograf weiß, worauf er seinen Blick richten muss und wann er auf den Auslöser drückt, damit nichts verlorengeht. Ihr sollt euch beim Paarshooting wohlfühlen, ganz entspannt sein, damit das Glück des Augenblicks für immer von den Fotos eurer Hochzeit strahlt. Ganz natürlich wirken und keine Standardfotos, das ist vielen Brautpaaren ganz wichtig.

Als Hochzeitsplanerin finde ich für euch den perfekten Hochzeitsfotografen, der zu euch passt, bei dem vom ersten Augenblick die Chemie stimmt, der euren Stil versteht und wiedergibt und der eure professionelle Hochzeitsreportage zu einem Teil der Hochzeit macht, der euch für immer bleibt.

Und wenn ihr dann nach der Hochzeit voller Erwartung die Hochzeitsfotos anseht, leben all die wunderbaren Momente wieder auf, das glückliche Gefühl des Tages stellt sich wieder ein und ihr findet Szenen, die ihr an dem Tag, an dem ihr mit so vielen Dingen beschäftigt wart, gar nicht sehen konntet.

Kinderbetreuung

Selbstverständlich wünscht ihr euch, dass auch die kleinen Gäste zu eurer Hochzeit einen ganz besonders schönen Tag haben. Vielleicht habt ihr selbst schon Kinder und wisst, wie erfrischend es ist, die Kinder gut beschäftigt zu wissen und als Eltern auch die Feier genießen zu können. Mit einer Kinderbetreuung zur Hochzeit sorgt ihr dafür, dass eure Hochzeit ein Fest für Kinder und Eltern wird.

Zu meinen Leistungen als Hochzeitsplanerin gehört auch, für eine gute Unterhaltung der kleinen Gäste zu sorgen. Mit der Wahl für eine professionelle Kinderbetreuung schafft ihr  -ganz nach dem Alter der Kinder, die unter euren Hochzeitsgästen sind,  – die Möglichkeit für interessante Spiele, Basteleien und eine tolle Stimmung in der „Kinderecke“. Die Eltern wissen ihre Kinder gut betreut und genießen es, auch selbst Gast zu sein und feiern zu können. Nach der Hochzeit werden die Kinder voller Stolz und Begeisterung von diesem erlebnisreichen Tag erzählen und allen Freunden berichten, was sie Tolles erlebt haben.

Bewirtungskonzept, Catering

Ihr wollt eure Gäste rundum verwöhnen und dazu gehört auch eine gute Bewirtung. Etwas Besonderes zu bieten ist heute gar nicht so einfach, da es uns ja tatsächlich jeden Tag gut geht. Deshalb ist es mir ganz wichtig, ein interessantes Bewirtungskonzept für den gesamten Tag gemeinsam mit euch und den dafür erforderlichen Dienstleistern zu erstellen.

Manchmal sind die einfachen Dinge diejenigen, die auch für Stimmung sorgen und Spaß machen. Es muss nicht immer der Sektempfang mit dem weißen Stehtisch sein. Alternative Lösungen schaffen Atmosphäre und bringen Begeisterung in euer Fest. Gemeinsam finden wir Ideen und setzen diese um, damit eure Hochzeit ein ganz besonderer Tag wird.

Viele Locations verfügen über eine eigene Gastronomie. Buffetvorschläge können nach euren eigenen Wünschen angepasst und zusammengestellt werden. Ein ausgewogenes Angebot an Getränken gewährleistet, dass für den richtigen Moment das Richtige im Glas ist, aber auch das Hochzeitsbudget im Blick behalten wird. Mit mir als Hochzeitsplanerin an eurer Seite profitiert ihr von meinen Erfahrungen. Gemeinsam erstellen wir das perfekte Bewirtungskonzept, wir lassen uns dazu beraten und stimmen die Umsetzung in einem gemeinsamen Termin in der Location ab.

Aber auch, wenn eure Hochzeit an einem Ort stattfindet, in der ihr ausschließlich die Räume gemietet habt, oder auch bei euch zu Hause, wollen eure Gäste aufs Beste bewirtet sein. Getränke liefern Händler auf Kommission, Geschirr und Möbel kann man ausleihen, das perfekte Buffet liefert ein Caterer zur richtigen Zeit an und hinzugezogene Servicekräfte sorgen dafür, dass es euch und euren Gästen an nichts fehlt, die Gläser immer gut gefüllt sind und das nicht mehr benötigte Geschirr nicht auf den Tischen stehenbleibt. All das will organisiert, abgesprochen und vorbereitet sein. Gebt diese Aufgabe in meine Hände. Als Hochzeitsplanerin organisiere ich alles Erforderliche und nehme die Abstimmungen mit den Dienstleistern vor, damit am Tag der Hochzeit alles perfekt abläuft.

Hochzeitstorte

Wer hat die Hand oben? Es ist eine alte Tradition, dass das Brautpaar die Torte gemeinsam anschneidet. Wer die Hand am Griff des Messers oben hat, soll später auch in der Ehe das Sagen bekommen – jedenfalls lautet so die Legende. Auch wenn wir das nur mit einem Augenzwinkern hinnehmen können, auf jeden Fall macht es Freude und sorgt für Stimmung, wenn eine eindrucksvolle und darüber hinaus auch noch super schmackhafte Hochzeitstorte gebürtig präsentiert und von euch angeschnitten wird.

Egal ob ihr euch eine mehrstöckige Hochzeitstorte in den ausgefallensten Geschmackrichtungen und festlich dekoriert, ein riesiges mit saftigen Früchten belegtes Tortenherz oder ein Arrangement aus stylischen Cupcakes wünscht, als Hochzeitsplanerin kenne ich die besten Konditoren und weiß, wer eure Wunschtorte am besten herstellen und sicher zu eurer Feier anliefern kann. In einem gemeinsamen Termin beim Konditor habt ihr Gelegenheit, euch vom Profi beraten zu lassen, schon mal eine Kostprobe zu genießen und eure Hochzeitstorte kreativ und schmackhaft zusammenzustellen.

Musikalische Begleitung Trauung und Hochzeitsparty

Damit eure Trauung zu einem echten Gänsehaut-Erlebnis wird, habt ihr euch vielleicht schon dazu entschieden, eine freie Trauung mit einer ganz persönlich für euch erstellten Traurede in den Ablauf eurer Hochzeit einzubauen. Mit der richtigen Musik zur Trauung werden die Emotionen noch verstärkt. Als Hochzeitsplanerin empfehle ich meinen Kunden Livemusik zur Trauung. Ob ihr euch für eine rein instrumentale Begleitung entscheidet oder die Ausgestaltung eurer Trauung mit Gesang bevorzugt, liegt ganz nach eurem Geschmack. Mit Livemusik und der richtigen Songauswahl zur Trauung habt ihr die Möglichkeit, die Bedeutung einzelner Momente während der Zeremonie zu unterstreichen, und auch Gelegenheit für kurze Konzentrationspausen und Zeit für euch gemeinsam zu gewinnen, um das, was gerade passiert ganz fest zu verinnerlichen.

Zu meinen Leistungen als Hochzeitsplanerin gehört es auch, die Musiker für euch zu finden, die mit ihrer Musik die Stimmung zu eurer Trauung unterstreichen und deren Freude beim Musizieren auf euch und eure Gäste überspringt.

Angenehme Hintergrundmusik während des Nachmittags sorgt für eine gute Atmosphäre. Und mit dem Beginn der Hochzeitsparty am Abend beginnt die Arbeit eures Hochzeits-DJs oder eurer Hochzeitsband. Gern vermittle ich euch erfahrene Dienstleister und Musiker, die für genau die Stimmung sorgen, die ihr euch vorstellt, und auch die gewünschten Moderationen übernehmen. Egal ob Tanzparty oder eine unterhaltsame musikalische Begleitung, die neben euren Gesprächen läuft, Musik und Unterhaltung müssen zu euch und euren Gästen passen und ein ausgezeichneter Hochzeits-DJ hat das perfekte Gespür, wann er welche Musikrichtung aufgreift und wie er eure Party  zum Erlebnis macht.

Hochzeitstanzkurs

Ihr wollt eure Gäste mit einem wunderschönen Hochzeitstanz beeindrucken und damit den Startschuss für die Hochzeitsparty geben? Damit ihr euch dabei sicher fühlt und die Aufregung euch nicht zu nervös werden lässt, empfehle ich denjenigen Paaren, deren Tanzstunden schon einige Zeit zurückliegen, sich von einem Tanzlehrer die richtigen Schritte für den Eröffnungstanz beibringen zu lassen. Die meisten Tanzschulen bieten Privatstunden an, in denen ihr die Steps und die Choreografie für euren Song erlernt und mit ein bisschen Übung ein strahlendes Paar auf dem Parkett sein werdet. Gerne vermittle ich euch eine Tanzschule in eurer Region und vereinbare die Termine für euch.

Dienstleister für Entertainment

Eure Hochzeit soll ein spannender Tag für euch und eure Gäste werden. Er soll nicht vollgepackt mit Highlights sein, Langeweile darf aber auch nicht aufkommen. Ihr kennt eure Gäste und wisst, dass ihr mit einem Beitrag zur Unterhaltung für allgemeine Begeisterung sorgen könnt, die lange Zeit im Gespräch bleiben wird. Die Möglichkeiten, die ganz genau zu euch und zu euren Gästen passen, finden wir in unseren gemeinsamen Gesprächen. Die richtigen Dienstleister, die für die Umsetzung sorgen, vermittle ich euch im Rahmen meiner Leistungen als Hochzeitsplanerin.

Ihr wünscht euch, dass eure Gäste schon mit der Save-the-date-Karte das Gefühl bekommen, dass ihr euch riesig auf eure Hochzeit freut und natürlich darauf, dass sie dabei sein werden? Ich finde für euch die richtigen Worte, die genau das ausdrücken. Dabei dürfen wichtige Informationen zu Datum, Uhrzeit, Ort, Dresscode, Übernachtungsmöglichkeiten u. v. m. nicht fehlen. Damit nichts vergessen wird und die Vorfreude schon mit der ersten Drucksache auf eure Gäste übergreift, übernehme ich die vollständige Textgestaltung für eure Hochzeitspapeterie.

Egal ob ihr 20 Gäste oder 200 Gäste zu eurer Hochzeit erwartet, den Überblick behalten, wer schon zugesagt hat, wer übernachten möchte, welche Kinder in welchem Alter unter den Gästen sind, wer welche Lebensmittelunverträglichkeiten hat, wer vielleicht schon einen Tag früher anreisen möchte …, zählt zu meinen Leistungen als Hochzeitsplanerin. Telefonnummern und E-Mail-Adressen parat zu haben, wenn ergänzende Informationen kurzfristig verteilt werden müssen, oder auch besondere Wünsche der Eingeladenen zur Übernachtung zu erfüllen, all das gehört dazu. Als eure Hochzeitsplanerin bin ich auch Ansprechpartnerin für eure Gäste in allen Fragen rund um eure Hochzeit. Ich nehme die Rückmeldungen der Gäste an, kümmere mich darum, dass die Gästeliste immer auf dem aktuellen Stand ist, und sorge dafür, dass die Anliegen eurer Hochzeitsgäste umgesetzt werden. Ihr spart euch damit eine ganze Menge Zeit, und eure Gäste wissen es zu schätzen, die richtigen Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.